Anmeldung / Aufnahme

Für alle Kinder bietet die Gemeinde Linkenheim-Hochstetten eine zentrale Vormerkung zur Kinderbetreuung an. Damit können Sie Ihr Kind von zu Hause aus im Online-Verfahren zur Kinderbetreuung in unserer Gemeinde anmelden.

Sie haben die Möglichkeit bis zu drei Wunscheinrichtungen anzugeben. Die Daten werden von der zentralen Stelle der Gemeindeverwaltung erfasst, an die gewünschten Einrichtungen weitergeleitet und in den Einrichtungen bearbeitet.

Wo finden Sie die zentrale Vormerkung?

Auf der Homepage der Gemeinde Linkenheim-Hochstetten unter www.linkenheim-hochstetten.de finden Sie die zentrale Vormerkung in der Rubrik "Bildung & Soziales", "Kinderbetreuung". Neben der Anleitung zur Registrierung finden Sie hier auch alles Wissenswerte rund um die zentrale Vormerkung.

Nachdem Sie dem Link zur "Zentralen Vormerkung" gefolgt sind, müssen Sie sich registrieren. Geben Sie hierfür die angeforderten Daten, Ihre E-Mail-Adresse und ein selbstgewähltes Passwort ein. Sie erhalten automatisch eine Bestätigungsmail.

Mit Ihrer Mailadresse und Ihrem Passwort können Sie sich nun einloggen und die Vormerkung erfassen. Auch Änderungen können vorgenommen werden. Achten Sie darauf die Vormerkung vollständig auszufüllen und alle notwendigen Dokumente hochzuladen. Nach dem Speichern ist Ihre Vormerkung registriert.

Wie geht es weiter?

Bei diesem Online-Verfahren handelt es sich zunächste nur um eine Vormerkung, die noch keine Zusicherung eines Betreuungsplatzes bedeutet. Die teilnehmenden Betreuungseinrichtungen erhalten Ihre Daten und entscheiden frühestens sechs Monate vor dem geplanten Aufnahmedatum über die Aufnahme Ihres Kindes in die Einrichtung. Die Vormerkung ist erst ab Geburt Ihres Kindes möglich.

Ist in der gewünschten Einrichtung ein Platz frei, so bekommen Sie vorab eine Zusage über die zentrale Vormerkung, welche Sie innerhalb der angegebenen Frist bestätigen müssen. Anschließend erhalten Sie eine Einladung der Einrichtung und können dort den Betreuungsvertrag unterzeichnen. Erst dann gilt ein Platz als vergeben.

Sollte keine Ihrer drei Wunscheinrichtungen einen Platz für Ihr Kind anbieten können, so melden Sie sich bitte im Rathaus.

Für Sorgeberechtigte die mit der neuen online-Anmeldung Schwierigkeiten haben, werden zwei Anmeldewochen im Rathaus angeboten. Sie können sich einen Termin geben lassen und die Anmeldung wird dann mit Ihnen gemeinsam ausgefüllt.

Für alle Fragen rund um das Thema "Zentrale Vormerkung zur Kinderbetreuung" steht Ihnen bei der Gemeindeverwaltung  Frau v. Langsdorff telefonisch unter 07247/802-27, oder per E-Mail an m.langsdorff@linkenheim-hochstetten.de gerne zur Verfügung.