Beratungsangebot für Familien

Der Alltag mit Familie und Kindern kann in manchen Situationen zu einer großen Herausforderung werden. Die eigene berufliche Tätigkeit, der Haushalt, familiäre Verpflichtungen, die Partnerschaft und die Bedürfnisse der Kinder unter einen Hut zu bekommen, ist nicht immer einfach.

Möglicherweise reicht in manchen Situationen ein Tropfen auf den heißen Stein, um das ganze Familiensystem aus dem Gleichgewicht zu bringen, denn jedes Familienmitglied trägt einen großen Teil zur familiären Gemeinschaft bei.

Im Kindergarten, in der Schule, in der Familie oder auch im Freundeskreis treffen viele verschiedene Charaktere in unterschiedlichen Lebenssituationen aufeinander. Dies kann zu Konflikten oder herausforderndem Verhalten führen. Auch ungewohnte Verhaltensweisen des eigenen Kindes, wie beispielsweise Aggressivität, Schüchternheit, Verlustangst oder lang andauerndes Weinen, können an die persönlichen Grenzen führen, sowie die Partnerschaft beeinflussen.

Ich lade Sie dazu ein, über Ihre aktuelle Lebenssituation zu sprechen und gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten. Häufig helfen ein offenes Ohr und eine außenstehende Person, um einen neuen Blickwinkel zu erlangen.

Sie sind der Experte Ihrer Familie und Ihres Kindes! Ich möchte Ihre vielleicht noch versteckten Fähigkeiten kennenlernen und diese mit Ihnen in einen guten Lösungsweg einbauen. Hierzu dienen Beratungskontexte, wie Einzel-, Paar- und/oder Familiengespräche, welche individuell auf Ihre Bedürfnisse, nach Ort und Zeit abgestimmt werden.

Die Beratung ist kostenlos für Familien, deren Kind in einer Kindertageseinrichtung des Diakonievereins angemeldet ist.

Ich freue mich, Sie und Ihre Familie kennenzulernen!

Julia Schurr

Staatlich anerkannte Erzieherin
Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin B.A.

Praxiserfahrung im Bereich der Kinderkrippe, des Kindergartens sowie im Allgemeinen Sozialen Dienst.

Kontakt:
familienberatung@diakonie-liho.de

Berufsausbildung

• 2014 – 2018 Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin an der Fachschule für Sozialpädagogik „Haus Bethlehem“ in Karlsruhe
  • 2018 - 2022 Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule Mannheim

Praxiserfahrung

• 2014 – 2016  Kindergarten "Wurzelkinder" des Diakonievereins Linkenheim-Hochstetten
  • 2016                  Sport-Kita "Wirbelwind" in Karlsruhe
  • seit 2017         Kinderkrippe "Kinderreigen" des Diakonievereins Linkenheim-Hochstetten
  • 2020                  Allgemeiner Sozialer Dienst im Landratsamt Karlsruhe
  • seit 2011        ehrenamtliche Tätigkeit im Turnverein Linkenheim