"Entdeckungskiste" besucht Freiwillige Feuerwehr

Endlich, an einem Donnerstag um 18.00 Uhr war es soweit, die Schulanfängerkinder unseres Kindergartens "Entdeckungskiste" besuchten die Freiwillige Feuerwehr Linkenheim–Hochstetten.

Lange Zeit hatten sie darauf gewartet. Die Kinder staunten über die vielen Feuerwehrautos und die Werkzeuge, die verschieden großen Schläuche und die Feuerwehrkleidung. Drei Kinder gemeinsam versuchten die schweren Sauerstoffflaschen hochzuheben. „Da braucht man ja ganz viel Kraft“, sagte ein Kind.

Das Spritzen mit den Schläuchen machte allen großen Spaß, und die Kinder erfuhren hierbei, dass Feuerwehrleute zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen müssen. „Da ist die große Drehleiter auf dem Auto“, stellte ein Kind fest. „Dürfen wir damit auch mal fahren?“

Nachdem die Kinder viel gesehen und gehört hatten und auch mal anfassen durften, wurde ihnen auch dieser Wunsch erfüllt. Mit Begeisterung stiegen die Kinder in den Rettungskorb der Drehleiter und fuhren hoch hinaus in den Abendhimmel. Linkenheim–Hochstetten von oben zu sehen war eine ganz neue Erfahrung. Mit leuchtenden Augen und einem breiten Grinsen kamen die Kinder wieder unten an.

Alle waren sich einig, das war ein toller, abwechslungsreicher und interessanter Ausflug. Wir bedanken uns auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Linkenheim–Hochstetten und besonders bei Julian, Andy und Kalle.