Erntedank im Kinderhaus "Vogelnest"

Wie in jedem Jahr zu dieser Zeit feierten wir auch in diesem Herbst das Erntedankfest.

Am Montag, dem 7.10.2019 besuchten die Raben und Rotkehlchen, also unsere Kindergartenkinder, die Evangelische Kirche in Linkenheim. Herr Pfarrer Kampe erwartete uns bereits an der Tür und schon ging es hinein. Wir versammelten uns um den Erntedankaltar, der unglaublich voll, bunt und wunderschön anzusehen war.

Zunächst sprachen wir über Erntedank, sangen dazu ein erstes Lied und schließlich erzählte Pfarrer Kampe die Geschichte von der „Speisung der 5000“. Die Kinder lauschten aufmerksam seinen Worten und staunten über das Gehörte. Schließlich legten auch sie ihre extra von zu Hause mitgebrachten Gaben zum Erntedankaltar, danach beteten wir unser Dankgebet.

Nach unserem Abschlusslied „Die Ernte war groß und wir leiden nicht Not. Der Winter kann kommen, wir danken Dir Gott...“ verabschiedeten wir uns von Herrn Kampe und traten den Rückweg zum Kindergarten an. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Herrn Pfarrer Kampe.

Zur Mittagszeit gab es dann endlich für alle Kindergartenkinder und Erzieherinnen eine leckere selbstgekochte Erntedanksuppe, deren Zutaten ein paar unserer jüngeren Kinder mit 2 Erzieherinnen letzte Woche beim BIOLAND-HOF Ritz eigens dafür gekauft und mit dem Bollerwagen zum Kindergarten transportiert hatten.

Die Suppe schmeckte dadurch natürlich besonders lecker. Es war ein rundum gelungener Erntedank-Vormittag.

Zurück