Laternenfest und Märchener- zählerin im Kinderhaus Vogelnest

Am 13.11.2017 feierten wir unser diesjähriges Laternenfest. Um 17.30 Uhr nach Einbruch der Dunkelheit machten sich alle Kinder des Kindergartens und auch der Krippe aus dem Kinderhaus "Vogelnest" mit ihren Erzieherinnen auf den Weg durch die nächtlichen Straßen.

Die Kinder freuten sich über ihre bunt leuchtenden Laternen, ganz besonders die Kindergartenkinder, denn deren Vogel-Laternen wurden in diesem Jahr von ihren Eltern liebevoll an zwei Nachmittagen gebastelt. Um ca. 18.15 Uhr trafen wir uns alle gemeinsam mit Eltern, Großeltern, Geschwistern, Onkeln und Tanten im Außengelände des Vogelnests, bildeten einen großen Kreis um das Feuer und sangen unsere Laternenlieder.

Jedes Vogelnest-Kind bekam danach einen Dambedei, den Maria Buytaert für jedes Kind spendete. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an Frau Buytaert für diese großzügige Geste. Im Anschluss daran eröffnete der Elternbeirat die Ausgabe/den Verkauf von Hefeteilchen, Würstchen, Kinderpunsch und Glühwein, und so ließen wir diesen wunderschönen Abend unter sternenklarem Himmel gemütlich ausklingen.

Nochmal ein herzliches Dankeschön an unseren engagierten Elternbeirat und alle weiteren Helfer für den reibungslosen Ablauf des Laternenfestes.

Zwei Tage später besuchte uns die Märchenerzählerin Frau Sabine Willmert, die alle Kindergartenkinder und einige ältere Krippenkinder ins Märchenland entführte. Liebevoll erzählt wurde von Frau Willmert das Märchen von den drei kleinen Schweinchen, welches uns alle sehr gefesselt hatte.

Mit Spannung und anhaltendem Atem folgten wir den Worten der Märchenerzählerin und hingen förmlich an ihren Lippen. Wie immer siegte am Schluss zum Glück das Gute über das Böse – der Wolf wurde ausgetrickst und die drei kleinen Schweinchen führten von da an ein glückliches und zufriedenes Leben.

Der Vormittag im Märchenland verging wie im Flug – und so verabschiedeten wir uns nach ca. einer Stunde von Frau Willmert.

Vielen lieben Dank an unseren Elternbeirat, der uns diesen Event finanziell ermöglicht hat.