Osterbibelwoche im Kindergarten "Wunderfitz"

In der Woche vom 3. bis 6. April 2017 wurde der Turnraum in unserem Kindergarten "Wunderfitz" zu einem „Ostergeschichtenraum“ umgebaut.

Mit Erzählfiguren stellten die Erzieherinnen an jedem Tag eine andere biblische Geschichte auf und jede Kindergartengruppe durfte für eine Stunde dort sein. Staunen, Beten, Singen, Zuhören, Erleben und Gesalbt werden füllten diese Stunde aus und jeder erfuhr: An Ostern feiern wir Jesu Tod und seine Auferstehung.

Kinder brauchen Halt, Werte und Worte, die sie wachsen lassen. So stellten wir unsere Bibelwoche unter das Thema: "Mit Jesus ins Leben wachsen". Am Anfang der Bibelwoche säte jedes Kind Weizen ein. Zum Wachsen braucht es Zeit, Wärme und Regen. Also Fürsorge, liebe Worte, Segen und Gebet. Dies wurde den Kindern in dieser Woche liebevoll vermittelt.

Am ersten Tag staunten wir über den kleinen Jesus, der den schlauen Männern von Gott erzählte und hörten zu, wie Jesus seinen besorgten Eltern erklärte, dass er zu Gott gehört. Wir gehören auch zu Gott und dürfen Vater zu ihm sagen. Am nächsten Tag erzählte die Geschichte von ganz vielen Kindern, die von überall herbeigerannt kamen. Sie wollten zu Jesus, bei ihm sein, mit ihm kuscheln und sich von ihm segnen lassen. Das erlebten die Kinder auch in unserer Bibelwoche: Gottes Segen für jeden Tag.

Am dritten Tag feierten wir alle zusammen an einer großen Tafel das Passahfest und die Erzieherinnen erzählten, warum es gefeiert wird und dass auch Jesus mit seinen Freunden dieses Fest feierte. Am vierten und letzten Tag wurde es Ostern, denn Jesu Kreuzigung und seine Auferstehung wurde den Kindern veranschaulicht und erzählt. Im hellen Ostergarten, wo es nicht mehr dunkel war, sondern hell und warm sangen wir noch einmal unser Lied „Bist du groß oder bist du klein“ und sprachen gemeinsam unseren Mitmachsegen:

Gott lass mich wachsen
Sei du mit nahe
Schütze meine Gedanken
Nimm die Sorgen von meinen Schultern
Lass mich mein Herz spüren
Gib mir Kraft für diesen Tag
Lass mich heute nicht allein
Und segne mich
Amen

Ganz herzlich bedanken wir uns bei Frau Burgstahler, die uns Ihre tollen Erzählfiguren ausgeliehen hat und bei Frau Lang, die uns vom Bücherladen „Mittendrin“ tolle Bücher und Geschenkideen zum Schmökern ausgestellt hat.

Wir wünschen allen Familien und Freunden des Kindergarten "Wunderfitz" ein besinnliches, frohes und gesegnetes Osterfest.