Sommerfest Musical im "Vogelnest"

Das Wetter war genau richtig: sonnig mit vereinzelten Wolken, nicht zu heiß und vor allem trocken. Genauso hatten wir es uns im Kinderhaus "Vogelnest" gewünscht!

Nach aufregenden Wochen und Monaten voller Vorfreude war es an diesem Tag nämlich endlich soweit: wir feierten unser diesjähriges Kindergarten-Sommerfest mit einer Aufführung der besonderen Art. Extra hierfür hatten wir ein Musical einstudiert – jedes Kindergartenkind war ein Teil davon. Es gab Musiker, Schauspieler mit Gesangs- und Sprechrollen, Nebendarsteller und natürlich (Chor-)Sänger.

Eigentlich hatten wir Anfang des Jahres passend zu unserem Jahresthema („Haus-, Hof-, Wald- und Wiesentiere“) nur eine Geschichte vorgelesen, die die Kinder und uns Erwachsene aber so sehr begeisterte, dass uns allen schnell klar war: „Daraus machen wir was ganz Großes!“

Die Geschichte heißt „Kleine Helden im Wald“ und handelt von 3 Freunden: Igel, Wildschwein und Kröte. Die Drei wohnen im Drei-Tannen-Wald und entdecken eines Tages ein Amselbaby, welches aus dem Nest gefallen ist und völlig hilflos auf dem Boden liegt. Alleine kommt es nicht mehr ins Nest zurück und ist in größter Gefahr, denn nicht alle Tiere sind harmlos und lieb. So manche Tiere des Waldes würden das Vogelbaby gerne auffressen, deshalb hecken die drei Freunde einen sehr guten Plan aus. Mit Hilfe anderer Waldtiere schaffen sie es schlussendlich natürlich, das Amselbaby zu retten. Welch ein Glück!

Im Vorfeld wurde fleißig geübt: die vielen Lieder entpuppten sich als absolute Ohrwürmer und schallten oft und lang durchs Vogelnest. Die Schauspieler lernten ihre Texte, die Musiker probten separat, Kulissen wurden gemalt und gebastelt und jedes Kind stellte sein eigenes Kostüm her. Hinzu kamen zunächst einzelne Proben, dann die Zusammenführung aller Elemente und schließlich die Generalprobe, bei der uns unsere hauseigenen Krippenkinder und –Kolleginnen zusahen. Der Umgang mit der Technik (Headset und Mikrofon) war turboschnell gelernt, und so lief alles bestens.

Wir Erzieherinnen waren (und sind es noch immer) unheimlich stolz auf unsere Kinder und das, was sie geleistet haben. Es war schön zu sehen, mit wieviel Spaß und (Vor)Freude sie all die vielen Wochen und Monate hochmotiviert bei der Sache waren und nun mit einem tosenden Applaus und „Zugabe“-Rufen belohnt wurden!

Nach der Aufführung wurde das Kuchenbuffet eröffnet und der Getränkeverkauf startete. Als Überraschung organisierte der Elternbeirat noch den Eiswagen, der zur Freude aller Kinder pünktlich um 15.00 Uhr vor dem Vogelnest parkte. Es gab ausreichend Zeit zum Essen und Trinken, fürs Spielen und Plaudern ehe um 17.00 Uhr gemeinsam abgebaut und aufgeräumt wurde. Wir hatten ein rundum gelungenes Sommerfest und einen richtig schönen Tag.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unseren Elternbeirat und an alle weiteren fleißigen Helfer/innen beim Auf- und Abbau, Getränkeverkauf etc.!