Tierisch was los im Vogelnest

In den beiden Kindergartengruppen des Kinderhauses "Vogelnest" beschäftigen sich alle "Raben" und "Rotkehlchen" mit den Erzieherinnen bis zu den nächsten Sommerferien mit einem ganz besonderen Jahresthema: "Haus-, Hof-, Wald- und Wiesentiere".

Wir wollen Berührungspunkte schaffen, Sachinfos über die Tiere weitergeben und gemeinsam erarbeiten, die Wertschätzung der Kinder den Tieren gegenüber sensibilisieren und natürlich auch den artgerechten Umgang mit den Tieren in den Vordergrund rücken. Tierschutz fängt mit Erziehung an!

In den vergangenen Wochen/Monaten lernten wir viel über Haustiere. Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen, Rennmäuse, Schildkröten und Fische sind die geläufigsten Haustiere und wurden von den Kindern zum Bearbeiten in den Vordergrund gestellt. Wir besprachen und erarbeiteten alles Wichtige: Wie sieht das Tier aus? Was frisst es? Wo schläft es? Käfig oder Körbchen? Was benötigt es, damit es sich wohlfühlt? Wie geht man mit dem Tier richtig um? Was darf man NICHT tun?

Diese und viele weitere Fragen ergaben sich und führten uns immer tiefer in die Materie. Wir gestalteten anschauliche Plakate und bekamen schließlich sogar Besuch. Im wahrsten Sine des Wortes "hautnah" erleben konnten wir verschiedene Tiere.

Das Kaninchen namens Krümel, das unsere FSJ-Kraft Nina erfreulicherweise von zu Hause mit in den Stuhlkreis mitbrachte, machte den Auftakt. Es folgten Mongolische Wüstenrennmäuse von einem unserer Kindergartenkinder, dessen Mama unsere Stuhlkreise bereicherte und alle Fragen der Kinder und Erzieherinnen geduldig beantwortete. An einem anderen Tag durften die beiden Meerschweinchen Wuschel und Socke eines anderen Kindergartenkindes gemeinsam mit der Kindergarten-Mama zu Besuch kommen. Auch hier war es sehr spannend, was wir von den Meerschweinchen-Experten erzählt bekamen.

Als letztes lernten wir noch die Bernersennenhündin Airi kennen, die mit ihrer Besitzerin Saskia Rosebrock bei der Johanniter Rettungshundestaffel engagiert ist. Saskia erzählte uns viel Interessantes über Airi und ihre Arbeit. Auch Kunststückchen führte uns Airi vor. Und zur Belohnung gab es nicht nur ein Leckerli sondern vor allem ausgiebiges Streicheln von allen Mutigen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen, die uns in unserer Arbeit unterstützt und somit geholfen haben, den Kindern und uns viele besondere Momente zu ermöglichen. 

Zurück