"Vogelnest" besucht die Tagespflege

Am 15.11.2018 machten sich 23 Kinder mit 3 Erzieherinnen auf den Weg vom "Kinderhaus Vogelnest" zur Tagespflege des Diakonievereins ins Diakoniezentrum.

Bepackt mit einer Gitarre und vielen Liedern flogen die „Raben“ und „Rotkehlchen“ (Kindergartenkinder) in den Seminarraum des Diakonievereins, in dem die Seniorinnen und Senioren mit Ihren Betreuerinnen bereits gespannt auf unseren Besuch warteten.

Nach einer kurzen Begrüßung und der Übergabe der von den Kindern selbstgebastelten kleinen Laternen, ging es auch schon los: die Kinder sangen mit uns Erzieherinnen viele Lieder, die wir auch im Kindergarten gerne singen. Die Lieder „Anne Kaffeekanne“, die „Liedermaus Itzibitz“, „Alle Kinder lernen lesen“ uvm. erfüllten nach und nach den Seminarraum des Diakonievereins.

Den Seniorinnen und Senioren machte es sichtlich Freude, manche wiegten sich im Rhythmus der Musik, andere Klatschten sachte mit und eines der Lieder sangen wir sogar alle zusammen. „Hejo, spann den Wagen an“ klang sowohl als Kanon von den Kindern allein aber auch von allen gemeinsam gesungen wunderschön. Nach jedem Lied gab es einen großen Applaus, was die Kinder natürlich sehr stolz machte.

Die 45 Minuten des Besuches vergingen rasend schnell und schon machten wir uns nach einem Abschiedslied mit unserem erhaltenen Dankeschön-Geschenk (einem kleinen „Vitaminkorb“ mit Obst) wieder auf den Weg zurück zum Vogelnest.

Es war ein richtig schöner Besuch, der nicht nur den Seniorinnen und Senioren ein Leuchten in die Augen zauberte. Wir kommen sehr gerne wieder!