Zu Gast im Wald

Die Schulanfänger des Kindergartens "Entdeckungskiste" freuten sich Ende Juni auf ihren letzten, einen besonderen Waldtag. Bei diesem Ausflug wurden wir von einem Kindergartenpapa begleitet, der Jäger ist.

Herr Karn erklärte den Kindern, dass Jäger nicht nur zum Jagen in den Wald gehen, sondern viel mehr die Aufgabe haben, den Wald und das Revier zu hegen und zu pflegen und die Natur zu schützen. Auf dem Weg in den Wald lenkte Herr Karn den Blick der Kinder auf die Felder rechts und links des Weges und stellte die Frage, ob sie, wenn sie Tiere wären wie Rehe und Hasen, dann lieber in den Feldern oder in Gebüschen und im Wald leben wollten.

Die Kinder entschieden sich für Gebüsche und Wald und auf Nachfrage kam die Antwort: „Weil es darunter kühl ist und man sich verstecken kann.“ Herr Karn war sichtlich erfreut über die Antwort.

Eine Station weiter zeigte er sehr anschaulich, welches Getreide auf den Feldern wächst und, dass dieses gesund für uns Menschen und Tiere ist. Im Wald wurden den Kindern die verschiedensten Nadel- und Laubbäume erklärt, wie man diese erkennen kann und welche Tiere sich besonders daran freuen.

Danach führte Herr Karn uns zu einer Lichtung im Wald, von wo aus ein Hochstand zu sehen war. Er erzählte den Kindern, welche Tiere er von dort aus schon beobachtet hat. Auf Bildern, die er dabei hatte, waren Tiere abgebildet, die bei uns im Hardtwald zu Hause sind. Die Kinder stellten neugierig Fragen an Herrn Karn und er machte ein kleines Quiz mit den Kindern.

Zurück im Kindergarten bekam dann noch jedes Kind eine Urkunde des Jagdverbands von Herrn Karn ausgehändigt. Wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei Herrn Karn für sein Engagement und den interessanten und informativen Waldausflug.