Sprachförderung in den Kindergärten des Diakonievereins

Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Sie erschließt den Kindern die Welt.

• sie ermöglicht Kommunikation
  • sie lässt Zusammenhänge erkennen und begreifen
  • sie schafft Chancengleichheit
  • in allen Bereichen spielt Sprache eine wichtige Rolle

In jedem Kindergarten des Diakonievereins besteht die Möglichkeit einer intensiven Sprachförderung.
Zwei Spracherzieherinnen führen, zusätzlich zur allgemeinen Sprachförderung des Kindergartens, Sprachförderprogramme durch. Dabei lernen Kinder mit anderer Muttersprache deutsch, Kinder deren Sprachentwicklung noch nicht altersentsprechend ist, haben die Möglichkeit auf spielerische Art und Weise ihre Defizite aufzuholen. Kinder die in der Kindergartengruppe schüchtern und gehemmt sind, können in der kleinen Gruppe lernen sich ungehemmt zu äußern und aktiv und werden.

In einer kleinen Gruppe von ca. sechs Kindern wird Sprache geübt durch:

• vielfältige und anregende Sprachanlässe
  • durch Geschichten hören, nacherzählen, nachspielen
  • mit Bilderbüchern und Bildbetrachtungen
  • durch Lieder, Fingerspiele, Reime
  • durch Sinneswahrnehmungen, bewusstes Hören, Sehen, Fühlen
  • durch Mundmotorikübungen, Übungen der Fein- und Grobmotorik
  • alles Tun wird bewusst mit Sprache begleitet

Alles Üben geschieht auf spielerische Art und Weise mit dem Ziel, Sprachdefizite auszugleichen, die deutsche Sprache zu lernen, Sicherheit und Selbstbewusstsein zu gewinnen.

Sprachförderung wird für Kinder ab 4 Jahren angeboten, wenn die Erzieherinnen in Absprache mit den Eltern, Bedarf erkennen.

Kinder lernen am Besten, wenn es Spaß macht. Deshalb sind wir bemüht mit unseren Angeboten keine Lernsituationen zu schaffen, sondern im Spiel unsere Zielsetzungen zu verfolgen.