Kindergarten "Entdeckungskiste"

Über uns

Mit Kindern auf Entdeckungsreise

Ihr Kind lernt während seiner Zeit bei uns die verschiedensten Möglichkeiten kennen, sich in Sprache, bildnerischer Gestaltung und in Bewegung auszudrücken.

Ziel ist, dass Ihr Kind selbst aktiv wird und entdeckt, seine individuellen Fähigkeiten einzusetzen.

Wir bieten Regel- und Frühgruppenbetreuung an.

Leitung

Susanne König-Falkenstein
Blankenlocher Str. 14
76351 Linkenheim-Hochstetten
Telefon: 07247 / 4355

entdeckungskiste@diakonie-liho.de

Unser Kindergarten "Entdeckungskiste" beinhaltet elementare Grunderfahrungen in folgenden Bereichen: Wahrnehmung, Sprache, Ausdrucksfähigkeit, Motorik, Sozialverhalten, Kreativität, Emotionalität und Motivation. Da die Kinder täglich auf Entdeckungsreise gehen, holen sie sich aus der Entdeckungskiste "Kindergarten" immer wieder neue Anreize. Ihre kindliche Neugierde hilft ihnen dabei. Wir begleiten und motivieren die Kinder hierbei. Indem sich die Kinder immer weiter entwickeln ist die Voraussetzung geschaffen, dass sie sich ihre Umwelt auf unterschiedliche Weise erschließen und diese ENTDECKEN.

Daten und Fakten

Sieben Fachkräfte arbeiten in drei Gruppen verteilt mit einer Gesamtzahl von bis zu 75 Kindern.

Diese Räumlichkeiten stehen uns zur Verfügung

  • drei Gruppenräume mit eigener, kleiner Küche (Mäusegruppe, Krabbelkäfergruppe, Bärengruppe)
  • ein Turnraum für Rhythmik – und Bewegungserziehung
  • ein Funktionsraum für Sprachförderung, Kleingruppenarbeit und für's Experimentieren
  • ein Büro u.a. für Elterngespräche, unsere Teamsitzung, Kooperationsangebote mit der Grundschullehrerin, Kleingruppenarbeit

Unser Außenspielgelände

Unserer Einrichtung steht ein großzügiges Außenspielgelände zur Verfügung. Es gibt sowohl einen Platten – als auch einen Rasenbereich. Hier befinden sich verschiedene Klettergerüste, Wippen, ein Holzpferd und die Möglichkeit für die Kinder die zahlreichen Materialien wie z.B. Bälle, Laufdosen, Hüpfbälle, Kreisel zu nutzen. Auf dem Plattenbereich gibt es zwei Sandkästen sowie einige Dreiräder für die Kinder. Die verschiedenen Materialien bieten den Kindern die Möglichkeit, ihr Gleichgewicht zu fördern, ihre Muskelkraft zu stärken und ihren Bewegungsdrang zu stillen.

Unsere Ziele

"Das Kind da abholen wo es steht…" 

Wir begleiten Ihr Kind während der Kindergartenzeit in seiner gesamten Entwicklung. Ihr Kind lernt während seiner Zeit bei uns die verschiedensten Möglichkeiten kennen, sich in Sprache, bildnerischer Gestaltung und in Bewegung auszudrücken. Durch die Gemeinschaft im Kindergarten knüpft Ihr Kind erste soziale Bindungen außerhalb der Familie, baut Freundschaften auf und erfährt Kompromissbereitschaft und Rücksichtnahme. Die Akzeptanz und Wertschätzung gegenüber anderen Menschen sowie der Umwelt und Natur gegenüber spielen hierbei eine wichtige Rolle. Mit unserer pädagogischen Arbeit knüpfen wir an die Kompetenzen Ihres Kindes an. Unser Ziel ist hierbei, dass Ihr Kind selbst aktiv wird und lernt, seine individuellen Fähigkeiten einzusetzen. Positive Erfolgserlebnisse helfen dem Kind, seine Selbstsicherheit und sein Selbstvertrauen auszubauen und seine eigene Persönlichkeit zu entfalten. Die verschiedenen Entwicklungsbereiche des Kindes fördern wir gezielt durch entsprechende Angebote im Stuhlkreis, in der Groß – oder Kleingruppe.

Bausteine unserer Arbeit

Unsere tägliche Arbeit mit den Kindern setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen. Wir ermöglichen den Kindern Erfahrungen in und durch folgende Angebote.

  • Motorischer Bereich: Rhythmik und Bewegungserziehung, Bewegungsspiele
  • Sprachlicher Bereich: Geschichten, Bilderbücher, Lieder, Fingerspiele, Gedichte, Stuhlkreisspiele
  • Kreativer Bereich: werken mit verschiedenen Materialien, experimentieren, bauen, Rollenspiele
  • Natur – und Sachbegegnung: Waldtag, Spaziergang
  • Religionspädagogik: Biblische Geschichten, Lieder
  • Visuelle Wahrnehmung: Bilderbuchbetrachtung, Bildbetrachtung, Spaziergang
  • Akustische Wahrnehmung: Lieder, Klanggeschichten aktiv begleiten, musizieren

Schwerpunkte unserer Arbeit

Freispiel

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist das Freispiel. Hier können die Kinder ihrer Kreativität im Spielen, Bauen, und Gestalten freien Lauf lassen und dabei ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen nachkommen. Die Kinder wählen Spielmaterial und Spielpartner sowie den Spielort selbst aus. Hierdurch werden soziale Kompetenzen vertieft und gefördert.

Stuhlkreis in Groß – und Kleingruppe

Wir bieten täglich einen Stuhlkreis mit wechselnden Angeboten in den unterschiedlichen Bereichen in der gesamten Gruppe oder in der Kleingruppe an. Hier besteht die Möglichkeit für die Kinder, sich an Gesprächen zu beteiligen, Geschichten zu lauschen, gemeinsam zu spielen, singen,  sich zu bewegen und zu musizieren.

Rhythmik und Bewegungserziehung / Turnen / Körpergefühl

Jede Gruppe hat ihren regelmäßigen Turntag, an dem die Motorik der Kinder gezielt angesprochen, gefördert und unterstützt wird. Mit vielen unterschiedlichen Materialien wie z.B. Bälle, Seile, Klettergerüste, Matten, Stäbe, Balancierbretter, Reifen u.a. vermitteln wir den Kindern den Spaß an der Bewegung und bringen ihnen verschiedene Bewegungsarten näher. Wir geben den Kindern in der Bewegungserziehung vielfältige Bewegungsimpulse. Durch gezielte Übungen lernt das Kind, seien Körperbewegungen zu beherrschen und zu koordinieren. Bei Bewegungsspielen im Freien sowie im Gruppenraum geben wir den Kindern den geeigneten Raum und die nötige Zeit, um ihren Körper ganzheitlich zu erfahren. Die Kinder erfahren eine Zeit der Anspannung und der Entspannung. Sie können ihre Kräfte messen, ihre Schnelligkeit testen, ihr Gleichgewicht schulen und erfahren, dass Bewegung nicht nur gut für ihren Körper ist, sondern auch Spaß macht. 

Wir gehen in jeder Jahreszeit und Wetterlage mit den Kindern nach draußen. Es wird Wert darauf gelegt, dass die Kinder dem Wetter entsprechende Kleidung mitbringen, die auch mal schmutzig werden dürfen!

Waldtag, Naturbegegnung

Ein weiteres Ziel unserer Arbeit ist, den Kindern einen Zugang zu Natur und Umwelt zu ermöglichen. Durch unseren regelmäßig stattfindenden Waldtag bieten wir jedem Kind die Möglichkeit, seine Sinne für die Umwelt zu sensibilisieren und die Natur durch bewusstes Hören, Sehen, Riechen und Fühlen wahrzunehmen. Der Wald bietet eine große Entdeckungsfläche ohne künstlich hergestellte Materialien. Die Kinder werden somit ermutigt, aktiv zu werden und ihre eigenen Erfahrungen zu sammeln.

Mit Eltern zusammenarbeiten

Damit Ihr Kind sich wohlfühlt und eine schöne Kindergartenzeit erfährt, setzen wir von Anfang an auf die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Kindergarten. Dies zeichnet sich aus durch:

  • den täglichen Austausch während der Eingewöhnungsphase
  • das Eingewöhnungsgespräch ca. drei Monate nach Kiga – Beginn
  • das einmal im Jahr stattfindende Elterngespräch zur Entwicklung des Kindes
  • das Tür – und Angelgespräch
  • das Abschlussgespräch vor der Einschulung (auf Wunsch)
  • ein Gespräch bei Bedarf von Ihrer Seite oder seitens der Erzieherinnen
  • Elternabende
  • Feste, Gottesdienste

Hierbei sind Vertrauen und Offenheit wichtige Voraussetzungen und Bausteine einer Kindergartenzeit, die sich durch Akzeptanz und Geborgenheit auszeichnet.

Schulanfänger und Kooperation mit der Grundschule

Ist Ihr Kind im letzten Kindergartenjahr angekommen, gehört es zu den sogenannten "Schulanfängern". Wir arbeiten regelmäßig in der Kleingruppe mit den Schulanfängern und führen gezielte Angebote durch. Auch gestalten alle Schulanfänger im Laufe ihres letzten Kindergartenjahres einen Kalender. Während dieses letzten Jahres finden auch einige Ausflüge und Besuche statt, wie z.B. ins Museum, zur freiwilligen Feuerwehr uvm.  Jetzt dauert es nicht mehr lange bis zur Schule. Deshalb findet regelmäßig einmal in der Woche die Kooperation mit einer Grundschullehrerin der Grundschule Linkenheim statt, um mit den Kindern konzentriert in der Kleingruppe zu malen, basteln und zu arbeiten.

Sprachförderung

Eine Spracherzieherin kommt mehrmals in der Woche zu uns in den Kindergarten, um Kinder in einer Kleingruppe beim Sprechen, Reden, Erzählen und Deutsch lernen zu unterstützen und zu fördern. Das Sprachförderprogramm ist auf das Alter und die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt und wird in den Ablauf in unserer Einrichtung mit einbezogen.