STEHEN! - SEHEN! - GEHEN!

War das eine Aufregung. Am Morgen des 13. März besuchten uns 5 echte Polizisten, um gemeinsam mit uns Schulanfängern aus der "Entdeckungskiste" den Schulweg zu üben.

Zuerst stellten sich die Polizisten vor und wir durften die Polizeiausrüstung bestaunen. Was so ein Polizist alles dabei hat, ein Funkgerät, einen Schlagstock, Handschellen und eine Pistole. Aber auch ein Notizbuch und Stifte damit die Polizei z.B. uns helfen kann, wenn wir uns verlaufen haben. Deshalb ist es ganz wichtig, dass wir wissen wie wir heißen und wo wir wohnen. Dann kann uns ganz schnell geholfen werden.

Als nächstes durften wir ein riesiges Bild anschauen. Darauf konnten wir zwei Kinder entdecken, die auf dem Weg zur Schule waren und dabei viele Dinge im Straßenverkehr beachten mussten. Wie z.B. hinter dem „Stoppstein“ (Bordstein) stehen bleiben. Dann heißt es STEHEN! – SEHEN! – GEHEN! Oder an einer Ampel mussten sie die Straße richtig überqueren. Da muss man ganz schön aufmerksam sein, wenn man im Straßenverkehr unterwegs ist.

Damit wir das Erlernte auch mal ausprobieren konnten, ging es in kleinen Gruppen nach draußen. Jetzt wurde der „Stoppstein“ betrachtet, die Straße mit unseren neuen Merkwörtern (STEHEN! – SEHEN! – GEHEN!) überquert, auf Hofeinfahrten und parkende Autos geachtet und ein Zebrastreifen überschritten.
Nach vielen erfolgreichen Übungen durften wir noch in das Polizeiauto sitzen und das Blaulicht an- und ausschalten. War das ein Spaß.

Leider verging die Zeit viel zu schnell und wir mussten uns von den Polizisten wieder verabschieden. Als Erinnerung bekam jeder von uns noch eine Polizeimütze zum selber basteln geschenkt.

Vielen Dank für den schönen und lehrreichen Vormittag bei uns im Kindergarten "Entdeckungskiste".