Diakonieverein beschließt neue Satzung

Der Diakonieverein Linkenheim-Hochstetten e.V. hatte am 14. Oktober 2018 zu seiner Jahreshauptversammlung eingeladen. In diesem Jahr standen Neuwahlen und eine umfangreiche Satzungsänderung auf der Tagesordnung.

Traditionsgemäß fand die Versammlung deshalb am Sonntagnachmittag im Evang. Gemeindehaus bei Kaffee und Kuchen statt, jedoch – wie schon seit Jahren zu beobachten – bei rückläufiger Teilnehmerzahl. Immerhin konnte der Vorsitzende Werner Lang trotz des schönen Wetters gut 50 interessierte Mitglieder und Mitarbeiterinnen begrüßen.

Nach den durch die Satzung vorgeschriebenen Berichten und Entlastung des Vorstands wurde die Satzungsänderung vorgestellt. Der Vorstand hatte, wie im letzten Jahr angekündigt, beschlossen, sich künftig am Corporate Governance Kodex des Diakonischen Werkes zu orientieren, um eine deutliche Trennung von Geschäftsführung und Aufsicht organisatorisch umzusetzen. Mit juristischer Unterstützung des Diakonischen Werkes wurde die dafür notwendige Satzungsänderung erarbeitet.

Das Inkrafttreten der neuen Satzung bedeutet also eine strukturelle Änderung in der Leitung des Vereins. Die Organe des Vereins sind künftig Mitgliederversammlung, Verwaltungsrat und Vorstand. Der mit der Geschäftsführung betraute Vorstand verantwortet das Tagesgeschäft und vertritt den Verein im Sinne des § 26 BGB. Er wird vom Verwaltungsrat bestellt und für seine Tätigkeit bezahlt. Der Verwaltungsrat arbeitet ehrenamtlich und wird von der Mitgliederversammlung alle 5 Jahre gewählt. Er entscheidet in grundsätzlichen Angelegenheiten. Er berät, begleitet und überwacht den Vorstand und berichtet der Mitgliederversammlung in der Jahreshauptversammlung.

Zu der Satzungsänderung und ihren Konsequenzen wurden von den Anwesenden zahlreiche Fragen gestellt, Bedenken und Anregungen vorgebracht. Nach einer regen Diskussion wurde die neue Satzung verabschiedet.

Somit konnte bei den anschließenden Wahlen bereits das neue Gremium Verwaltungsrat gewählt werden. Von den bisherigen Vorstandsmitgliedern stellten sich vier wieder zur Wahl und mit Irene Meder konnte eine neue Kandidatin gewonnen werden. In den Verwaltungsrat wurden somit gewählt:  Gertraude Burgstahler, Thomas Butzer, Marlene Heger, Rainer Herrmann und Irene Meder. Zwei weitere Mitglieder werden von den evangelischen Kirchengemeinden Linkenheim und Hochstetten entsandt: Beate Weber und Eva Baumann-Butzer.

Am Ende der Versammlung dankte Marlene Heger, die stellvertretende Vorsitzende, Werner Lang im Namen des Diakonievereins für seinen 20jährigen Einsatz als 1. Vorsitzender und überreichte ihm ein Geschenk.