Diakonieverein plant Satzungsänderung

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Diakonievereins am 14.10.2018 steht eine Änderung/Neufassung der Vereinssatzung auf der Tagesordnung.

Der Vorstand des Diakonievereins hatte sich im letzten Jahr schon zusammen mit dem Diakonischen Werk Baden mit dem so genannten „Corporate Governance Kodex“ beschäftigt. Die Kernaufgabe dieses Kodex besteht darin, die Führung und Kontrolle so zu gestalten, dass die langfristige Existenz der Organisation gesichert wird. Diese Regelung schlägt auch die Trennung von Leitung und Aufsicht im Verein vor.

Der Vorstand hat nun seine Satzung überarbeitet um unter anderem eine zeitgemäße Trennung von Geschäftsführung und Aufsicht zu gewährleisten. Auf der Grundlage unserer momentan gültigen Vereinssatzung von 2003 haben wir verschiedene Paragrafen verändert bzw. neu eingefügt.

Der bisherige Vorstand wird zum „Verwaltungsrat“. Er soll wie bisher aus sieben Mitgliedern bestehen, davon müssen fünf Personen von der Mitgliederversammlung gewählt werden, jeweils eine Person wird von den Evang. Kirchengemeinden Linkenheim und Hochstetten entsandt. Die Aufgaben des Verwaltungsrates sind umfangreicher. Eine wesentliche Aufgabe ist die Bestellung eines Vorstandes und dessen Kontrolle.

Der Vorstand des Vereins soll künftig aus einer oder zwei Personen bestehen. Diese Personen sollen Vorstand im Sinne des § 26 BGB sein. Auch hier ändern sich einige Aufgabenbereiche.

Die Mitgliederversammlung des Diakonievereins bleibt trotz der Trennung in „Verwaltungsrat“ und „Vorstand“ das zentrale Organ des Vereins, mit seinen ganz grundsätzlichen Aufgaben.

Alle anderen Änderungen in der Satzung wurden nach Rücksprache mit dem Diakonischen Werk Baden und dem Finanzamt eingefügt oder ergänzt und den neuen Gegebenheiten unserer Vereinsarbeit angepasst.

Der neue Satzungsentwurf liegt bei der Verwaltung des Diakonievereins in der Rathausstr. 6 in Linkenheim-Hochstetten aus oder kann hier auf unserer Homepage unter „Diakonieverein – Vorstand“ herunter geladen werden.

Für Rückfragen stehen auch gerne die Vorstandsmitglieder des Diakonievereins zur Verfügung.