"Beratung für Familien" ist weiterhin erreichbar

Die Tageseinrichtungen für Kinder des Diakonievereins sind aufgrund der Anordnung des Landes Baden-Württemberg seit 17.03.2020 bis voraussichtlich Ende der Osterferien geschlossen.

Dies stellt alle vor Herausforderungen. Die Familien sind mehr zu Hause und rücken näher zusammen. Es ist schön, von vielen zu hören, dass es durchaus sehr positive Aspekte dieser Situation gibt. Es ist Zeit zum Spielen, Basteln, in die Natur gehen… Die pädagogischen Fachkräfte des Diakonievereins versorgen per Internet die Familien mit Spiel- und Basteltipps, deren Umsetzung den Familien viel Spaß bringt.

Auf der anderen Seite löst die Situation bei Eltern Ängste und damit verbunden, viele Fragen aus: Werden wir gesund bleiben? Werden wir finanzielle Schwierigkeiten bekommen? Wie bringe ich Kinder und Homeoffice unter einen Hut?

Können wir Streitigkeiten lösen, ohne uns physisch oder psychisch zu verletzen? Wie können wir in dieser Zeit für unsere Kinder da sein und ihnen guttun? Wie können wir mit unseren Kindern über die Corona-Situation reden? Wie können wir gut für uns sorgen?...

Wenn Sie einen Gesprächspartner brauchen, können Sie sich gerne an unsere Familienberaterin wenden:
Kerstin Heuser- Systemische Familientherapeutin (SG)
E-Mail: Kerstinheuser@web.de

Bitte geben Sie Ihr Beratungsanliegen und günstige Zeiten für ein Gespräch an. Frau Heuser schlägt Ihnen dann per Mail einen Telefontermin vor. Folgende Zeiten sind möglich: Montag, Mittwoch, und Freitag von 7- 19 Uhr. Dienstag, Donnerstag, und Samstag von 9- 14 Uhr. Frau Heuser unterliegt selbstverständlich der Schweigepflicht!

Noch ein Tipp:
Das Karlsruher Kinderbüro bietet webinare für Eltern an. Einfach in der Suchmaschine „Kinderbüro on air“ eingeben.