Besuch der "Wurzelkinder" Schulanfänger bei der Feuerwehr

Am Mittwoch, den 26.04.2023 war es endlich soweit - es fand für unsere Schulanfänger des Kiga "Wurzelkinder" der heiß ersehnte Ausflug zur Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten statt.

Um 9.00 Uhr machten wir uns auf den Weg und spazierten zum Feuerwehrhaus. Dort wurden wir schon herzlich von Manuel Auras, Stephan Ret und Marie-Kristin Gamer von der freiwilligen Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten empfangen.

Zuerst durften wir uns im Versammlungsraum einen Sitzplatz aussuchen, dort erklärte uns Herr Auras genau, wie ein Einsatz bei der Feuerwehr abläuft und was man bei einer Feuermeldung am Telefon alles beachten muss. Es wurde uns gezeigt, was alles zur Ausrüstung eines Feuerwehrmanns bzw. Feuerwehrfrau gehört und dass man z.B. bei einem Einsatz keine Furcht haben muss, wenn jemand mit Feuerschutzkleidung und Helm zur Hilfe kommt.

Nach diesen vielen Informationen wurden wir zur Stärkung mit leckeren Brezeln, Apfelsaftschorle und Wasser versorgt.
Danach durften die Kinder selbst an die Arbeit. Wir erkundeten mit Herrn Ret die Feuerwehrautos von innen und außen und erfuhren wie die Feuerwehr früher Brände gelöscht hat.

Mit Frau Gamer konnten die Kinder mit einem richtigen Feuerwehrschlauch "löschen" und mit Herrn Auras sogar mit der Drehleiter bis zu 30 Meter in die Höhe fahren um von dort die Aussicht zu genießen.

Zum Abschluss folgte gegen 12.00 Uhr ein weiteres Highlight dieses tollen Vormittags - wir wurden mit Feuerwehrautos zurück in den Kindergarten gefahren. Da gab es viele strahlende Kindergesichter.

Wir danken Herrn Auras, Herrn Ret und Frau Gamer für diesen interessanten und spannenden Vormittag bei der Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten und freuen uns schon auf das nächste Feuerwehrfest.