Bundesweiter Vorlesetag in der "Entdeckungskiste"

Am vergangenen Freitag fand der bundesweite Vorlesetag statt, an dem wir uns als Kindergarten "Entdeckungskiste" auch in diesem Jahr wieder beteiligten. Als Lesepate konnten wir Stefan Geißert, Jugendreferent des CVJM Linkenheim, gewinnen.

Das diesjährige Motto lautete „Gemeinsam einzigartig“. Zu diesem Thema las Herr Geißert das Bilderbuch „So wunderbar bist du“ von Anja Günther vor.

Ein kleiner Pinguin entdeckt, dass andere Tiere etwas können, das er nicht kann, z.B. ist es ihm unmöglich, zu fliegen wie die Kolibris oder mühelos zu hüpfen wie ein Känguru. Traurig lässt er seine Flügel hängen. Doch am Ende erfährt er, dass Gott auch ihn wunderbar gemacht hat und einzigartige Fähigkeiten in ihm schlummern. So wie die Tiere herausragende Talente bekommen haben, wurden auch die Menschen, jeder auf seine ganz eigene Art, wunderbar gemacht.

Mit den Liedern „Einfach spitze, dass du da bist“, „Volltreffer, ja ein Volltreffer Gottes bist du“ und „Gott mag Kinder, große und kleine“ begrüßte jeweils eine Kindergruppe unseren Lesepaten. Danach begann die Geschichte vom kleinen Pinguin.

Herzlichen Dank an Stefan Geißert für die lebendige Gestaltung des Bilderbuches.