Die Sonnenstrahlen besuchen den Weidenhof Wenz

Am 6. Oktober machten wir von der Sonnenstrahlengruppe aus dem Kindergarten "Wunderfitz" uns vom Treffpunkt an der Kartbahn auf den Weg zum Weidenhof Wenz nach Dettenheim.

Trotz des trüben Wetters starteten wir gut ausgerüstet mit Bollerwagen und Rucksäcken bepackt mit Proviant. Dort angekommen wurden wir herzlich von Nicole empfangen. Nach dem Fußmarsch setzten wir uns hungrig auf Strohballen im Stall und frühstückten. Ein außergewöhnlicher Sitzkreis unter Beobachtung der hofeigenen Bullen.

Währenddessen erzählte uns Nicole Interessantes über die männlichen und weiblichen Rinder. Beim Rundgang über den Hof zeigte sie uns beispielsweise die Bestandteile und Lagerung des Futters, die Melkanlage und besonders aufregend war die Fütterung der kleinen Kälber. Mit den mitgebrachten Gläsern durften wir selbst aktiv werden. Mit Sahne gefüllt stellten wir durch schütteln Butter her, als Erinnerung für den Tag.

Vor dem Rückweg stärkten wir uns mit dem restlichen Vesper. Dann ging es wieder zurück. Wir bedanken uns bei Familie Wenz, besonders bei Nicole, für den herzlichen Empfang und für die tollen und informativen Stunden auf dem Hof. Es hat uns allen viel Spaß und Freude gemacht.

Für die Regelgruppenkinder endete der Tag um 13:00 Uhr. Die Ganztages - und VÖ-Kinder verbrachten noch am angrenzendem Wald -und Wiesenstück ihre Mittagszeit. Sie forschten, spielten und wurden sogar zu Entdeckern und Müllsammlern.