Laternenfest im Kinderhaus "Vogelnest"

Auch in diesem Jahr feierten wir mit unseren "Vogelnest"-Kindern natürlich wieder ein Laternenfest. Am Donnerstag, dem 10.11. besuchten die Kindergartenkinder aus der Raben- und der Rotkehlchengruppe zunächst die St. Martinsausstellung in der Kath. Kirche.

Wir schauten uns gemeinsam nach und nach alle Bilder von St. Martin an, hörten dazu die passenden Texte und sangen in der Kirche auch noch unser Martinslied. Es hörte sich wunderschön an. Am Nachmittag trafen wir uns dann um 16 Uhr im Vogelnest.

Gruppengetrennt fand jeweils ein kleines Programm statt, ehe wir dann die Hefeteilchen essen konnten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Zimmerei Oliver Scheitl, die uns fürs komplette Vogelnest (Kinder und Team) alle Hefeteilchen spendete.

Frisch gestärkt liefen wir anschließend mit unseren selbstgebastelten Laternen gemeinsam eine Runde durch die nächtlichen Straßen, machten beim Parkplatz vom „Waldblick“ einen Zwischenstopp, sangen unsere Lieder und liefen schließlich weiter.

Pünktlich um 18 Uhr kamen wir wieder zurück zum Kindergarten. Dort warteten vor dem Gebäude bei einem heißen Getränk schon die Eltern auf uns (an dieser Stelle danke an den Elternbeirat, der dies ermöglichte). Wir machten noch einen Abschlusskreis und sangen gemeinsam das Lieblingslied der Kinder „Ein armer Mann“, ehe sich dann nach und nach jeder verabschiedete.

Unsere Kleinen aus der Krippe feierten natürlich auch, wenngleich nicht am Abend sondern am Vormittag des Folgetages im Vogelnest. Am Freitag, dem 11.11., also genau einen Tag nach den Großen, war es soweit. Es fand ein kleines Programm für die Eulen und die Spatzen statt und jeder durfte seine selbstgebastelte Laterne tragen. Es wurde gesungen und natürlich gabs auch hier die gespendeten Martinsteilchen, worüber sich auch die Kleinsten freuten.

Zurück