Lesepaten-Projekt im "Abenteuerland"

Nach einem Jahr des Wartens sollte nun endlich soweit sein: Das Lesepaten-Projekt startete in Präsenz in der Kita "Abenteuerland", nachdem es durch die Pandemie immer wieder ausgebremst worden war.

Lesepaten sind ehrenamtlich Engagierte, die Freude am Vorlesen haben und diese Freude gerne an Kinder weitergeben möchten. Bücher und ihre wichtige und wertvolle Bedeutung sollen so hervorgehoben und Sprache auf spielerische Art und Weise erlernt und gefördert werden. Außerdem wird so auch die Fantasie angeregt und wichtige Bausteine in der Bildungsbiografie bereits in jungen Jahren gelegt. Insbesondere Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, sollen durch das (Vor-)Lesen profitieren können.

Die Integrationsbeauftragte Miriam Alaoui hat das Projekt in Zusammenarbeit mit ihrer Kooperationspartnerin des Landratsamtes, Frau Litterst von der Bildungskoordination für Migranten und Geflüchtete, hier in der Gemeinde angestoßen.

Bereits vor einem Jahr fand eine digitale Schulung zur Lesepatenschaft in Schule und Kita statt, bei der grundlegende organisatorische sowie inhaltliche Aspekte vermittelt wurden.

Am 22.04.2022 kam eine Patin zum ersten Mal in die Kita "Abenteuerland", um dort aus dem Buch "Das Neinhorn" von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn vorzulesen. Die Integrationsbeauftragte war bei diesem ersten Treffen ebenfalls anwesend und konnte auch in den Genuss kommen, zusammen mit fünf kleinen, sehr interessierten Zuhörerinnen der Geschichte des NEINhorns und seinen Freunden, des WASbärs, des NAhUNDs und der KönigsDOCHter zu folgen.

Da die Kita nach dem offenen Konzept arbeitet, wurde zu Beginn einfach gefragt, wer auf eine Vorleserunde Lust hat. Die fünf Zuhörerinnen, die sich schließlich fanden, waren von Beginn an voll dabei und folgten aktiv der Lesepatin beim Vorlesen. Sie waren sehr neugierig und stellten viele Fragen. Die Patin wiederum ging voll und ganz in ihrer Rolle als Lesepatin auf und bezog die Mädchen stets ins Geschehen mit ein. Allen Zuhörerinnen hat es sehr viel Spaß gemacht, aus diesem Buch vorgelesen zu bekommen. Ungeschlagener Favorit unter den vielen verschiedenen lustigen Tiernamen war das NEINhorn.

Die Leiterin der Kita, Jenny Köhler, die Integrationsbeauftragte der Gemeinde, Miriam Alaoui, sowie die Lesepatin Frau Josic waren sich alle einig, dass es ein gelungener Start des Projekts war.

Frau Josic hat schon immer gerne vorgelesen und freut sich sehr, diese Begeisterung nun an die Kinder in der Kita weitergeben zu können. Sie wird nun voraussichtlich alle zwei Wochen freitags in der Kita vorlesen. Wir sind schon alle sehr gespannt, welches Buch es beim nächsten Mal sein wird.