Nachwuchs in der Rabengruppe des Kinderhaus Vogelnest

Hallo, wir sind die beiden Neuen in der Rabengruppe und heißen Paul und Leo Lausemaus. Nein, wir sind keine Kinder, sondern 2 weiße Mäuse.

Fast einen ganzen Monat wohnen wir nun schon in der Rabengruppe in unserem eigenen Käfig. Wir fühlen uns richtig wohl hier. Täglich bekommen wir leckeres Essen, werden gestreichelt, oft stehen die Kinder bei uns und erzählen uns etwas oder unser Käfig wird saubergemacht.

Immer wieder überraschen uns die Kinder und Erzieherinnen mit neuen Sachen, die sie uns nach dem Käfigputzen hineinstellen oder hineinlegen. Manchmal gibts noch etwas Zusätzliches zum Klettern, oder wir bekommen noch einen Kriechtunnel, manchmal bauen uns die Kinder schon selbst eine Höhle im frischen Heu oder aber sie stellen uns ein Hamsterrad in den Käfig. (Pah, als ob da nur Hamster drin Herumrennen würden – wir können das mindestens genauso gut!)

Unsere Namen haben sich die Kinder übrigens selbst überlegt. Die Kinder machten viele verschiedene Namensvorschläge, aber die Mehrheit der Raben-Kinder hat sich schlussendlich dann für Paul und Leo Lausemaus entschieden.

Mittlerweile haben die Rabenkinder natürlich schon sehr viel über uns Mäuse gelernt und sind schon richtig gute Auskenner. Welche Arten von Mäusen es gibt, was wir gerne fressen, wer UNS in der Natur am liebsten frisst, welche Fellfarben wir haben, wo und wie wir leben – all das und noch vieles mehr wissen unsere Menschenfreunde nun schon.

Sie haben sogar auch einen Spaziergang gemacht und sich draußen auf die Suche nach den Mauselöchern unserer frei lebenden Verwandschaft begeben, und sie sind natürlich fündig geworden: es gibt so viele Mauselöcher in den Wiesen hier in Linkenheim und am Maisfeld, angenagte Äpfel und Maiskolben. Wir haben hier in der Rabengruppe ein wirklich aufregendes und spannendes Leben und freuen uns schon sehr darauf, gemeinsam mit unseren Raben den Herbst und auch die weiteren Jahreszeiten zu entdecken.

Viele liebe Mäusegrüße und bis bald, Paul und Leo Lausemaus