Närrisches vom "Vogelnest" - Raben und Rotkehlchen verkleidet unterwegs

Am Donnerstag, dem 16.02.2023 feierten die beiden Kindergartengruppen des Kinderhauses "Vogelnest" das diesjährige Verkleidungsfest. Alle Kinder und Erzieherinnen kamen an diesem Tag nach Lust und Laune verkleidet in den Kindergarten.

Gemeinsam gab es zunächst eine Modenschau, bei der alle den "Laufsteg" durch den langen Garderobenbereich entlangliefen und sich bewundern ließen. Anschließend wurde erstmal ausgiebig gegessen (Muffins, Blechkuchen, allerhand Naschereien usw. gab es zusätzlich zum normalen Vesper) ehe wir uns dann alle so gegen 11 Uhr lautstark mit unseren selbst gebastelten Rasseln auf den Weg in Richtung Diakoniezentrum machten.

Dort waren wir mit den Seniorinnen und Senioren sowie deren Betreuerinnen der Tagespflege verabredet, die uns alle freudestrahlend im Seminarraum in Empfang nahmen. Wir zogen unsere Jacken aus und standen dann in voller Kostümierung vor den "alten Leuten", wie die Kinder so schön sagten.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung, wer wir sind und von welchem Kindergarten wir kommen ging es auch schon los. Wir sprachen unser auswendig gelerntes Faschingsgedicht und sangen mehrere Faschingslieder. Die Seniorinnen und Senioren der Tagespflege waren sichtlich erfreut, klatschten und sangen eifrig mit. Es war ein schöner Besuch, der nicht nur den Seniorinnen und Senioren ein Strahlen in die Augen zauberte. Zum Abschluss bekamen wir noch selbst gemachte kleine Mini-Berliner und Salzbrezeln - und winkend verliessen wir die Tagespflege.

Da wir nun eh schon vor Ort waren klingelten wir noch bei der Verwaltung des Diakonievereins Sturm, die dann aber sicherheitshalber nur aus den Fenstern schauten statt uns die Tür zu öffnen. Auch hier sangen wir ein Lied und wanderten dann zum spontanen Rathaussturm Richtung Rathaus. Die Tür war natürlich offen und so schlichen sich alle Kinder und Erzieherinnen der beiden Kindergartengruppen ins Gebäude und Richtung Büro des Bürgermeisters, der aber leider nicht vor Ort war. Schnell war aber die Tür von Frau von Langsdorff gefunden, die bei der Gemeinde für die Kindergärten zuständig ist. Und somit gaben wir auch hier unser Bestes und sangen gemeinsam "Das rote Pferd" (aus Platzgründen im EG vor dem Bürgerbüro). Mit einem lauten "Zicke zacke zicke zacke HoiHoiHoi" verabschiedeten wir uns auch dort und liefen wieder zurück zum Kinderhaus "Vogelnest". Die Zeit verging rasend schnell und schon begann die Abholzeit. Kaputt aber glücklich und vor allem vorfreudig auf den nächsten Tag, gingen alle nach Hause.

Am Freitag waren wieder alle verkleidet und es eröffnete nämlich als Highlight unsere Candybar, bei der sich jedes Kind gegen zuvor selbst verdientes "Geld" (Perlen) Süßigkeiten nach Wunsch kaufen durfte. Die Auswahl war groß und es war für jeden was dabei: Brausestäbchen, Smarties, Gummifrösche und vieles mehr. Wieder leuchteten die Augen und man hörte immer wieder ein Knistern der Süßigkeitentütchen und leises Schmatzen. Der perfekte Ausklang für zwei wunderschöne närrische Tage.