Schulanfängerübernachtung im "Vogelnest"

Jedes Jahr um diese Zeit ist es wieder soweit: für zahlreiche Schulanfänger geht die Kindergartenzeit zu Ende und eine neue Ära beginnt nach den Sommerferien. So auch bei uns im „Kinderhaus Vogelnest“: 14 große Raben und Rotkehlchen sind „flügge“ geworden und verlassen in wenigen Tagen/Wochen das Nest.

Abschluss Highlight ihrer Kindergartenzeit war für die Großen natürlich die diesjährige Schulanfängerübernachtung, der alle mit Bauchkribbeln entgegenfieberten. Einen Tag nach der offiziellen Abschiedsfeier während der morgendlichen Stuhlkreiszeit, trafen wir uns am Abend im Vogelnest.

Alle Großen waren bepackt mit Isomatten, Luftmatratzen, Schlafsachen, Kuscheltier usw. und schnell fand jeder einen Schlafplatz im großen Spielflur. Nach einer kleinen Verschnaufpause zogen sich alle ihr Badesachen an und es begann die größte Wasserspritzparty, die es im Vogelnest jemals gab. Alle Kinder und Erzieherinnen waren bewaffnet mit Wasserspritzpistolen, Gießkannen, dem Gartenschlauch, Eimern und Wasserbomben und es blieb niemand trocken.

Nach über einer Stunde Wasserspaß gabs das Überraschungsabendessen: wir haben beim FV Hochstetten Pizza für alle bestellt – die Freude war riesengroß. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den FV Hochstetten für den Freundschaftspreis und die gespendete Fanta.

Nach freier Spielzeit im Gebäude starteten wir noch zu unserer langen Nachtwanderung Richtung Glückssteineweg am Baggersee. Beim „Waldblick“ blieben wir stehen und lauschten auf dem Parkplatz heimlich der Chorprobe des Sängerbundes – auf unseren Applaus hin zeigten sich die Sängerinnen und Sänger erstaunt aber sichtlich erfreut am Fenster und sangen extra für uns noch ein Lied, das wir bis zum letzten Ton anhörten, ehe wir weitergingen.

Am Seeufer war es schon ziemlich dunkel und gruselig, auch die coolsten Kinder kamen plötzlich von allein immer näher zu uns Erzieherinnen und klammerten sich mehr und mehr fest. Vor allem weil es „zufälligerweise“ immer so viel im Gebüsch und and am Wegesrand raschelte. Die mitgebrachten Taschenlampen erfüllten ihren Zweck, denn der Rückweg durch den Wald war wirklich finster und schaurig schön zugleich.

Wieder im Vogelnest angekommen hieß es „Zähneputzen und bettfertig machen“ und schon kurze Zeit später, gegen 23.00 Uhr lagen alle brav in ihren Betten und lauschten noch einer Gute-Nacht-Geschichte. Dann war tatsächlich Ruhe. Am nächsten Morgen gabs ein gemeinsames Frühstück und gegen 8.30 Uhr wurden alle Schulanfänger wieder abgeholt. Es hat uns allen riesig Spaß gemacht und hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Jetzt pusten wir den Wind unter die Flügel „unserer Großen“ und wünschen ihnen einen guten Start in der Schule, alles Liebe und Gute sowie Gottes Segen für den neuen Lebensabschnitt. Herzlichen Dank natürlich auch an alle Schulanfänger-Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Ein ereignisreiches Kindergartenjahr neigt sich nun dem Ende zu und schon bald starten unsere Sommerferien. Wir wünschen allen Kindern, Geschwistern, (Groß)Eltern, Kolleginnen und Kollegen, Kooperationspartnern, Nachbarn und Freunden „SCHÖNE FERIEN“ und verabschieden uns mit herzlichen Grüßen in die Sommerpause.

Ihr VOGELNEST - TEAM