Sommerfest im Kinderhaus "Vogelnest"

Nach 2-jähriger Corona-Pause war es endlich mal wieder soweit: Ende Mai fand ein gemeinsames Kindergartenfest mit den Eltern im Vogelnest statt. Die bisherigen Feste wurden intern mit den Kindern gefeiert und so freuten sich alle ganz besonders, dass auch die Eltern mal wieder eingeladen waren.

Passend zum Projektthema "Pasquarella - Von der Raupe zum Schmetterling" erarbeiteten die großen und auch die kleineren Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen ein paar Programmteile und gemeinsam mit Herrn Pfarrer Kampe entstand somit eine kleine Andacht.

Jede Kindergartengruppe (die Raben und die Rotkehlchen) hatte im Rahmen des Projektes ein eigenes Schmetterlingszuchtset und konnte beobachten, wie aus den minikleinen Raupen tatsächlich Schmetterlinge wurden. Urspünglich war geplant, dass diese Schmetterlinge am Sommerfest gesegnet und in die Freiheit entlassen werden, doch die Natur wollte es anders. Wir mussten sie schon viele Tage vorher freilassen, da sie sich schneller entwickelten als gedacht.

Als kleine Entschädigung gab es am Sommerfest für jedes Kind einen ganz besonderen Schmetterling aus Papier, den man ebenfalls fliegen lassen kann. Und so flatterten durchs Außengelände unzählige Papierschmetterlinge, während die Erwachsenen die Zeit nutzten, sich mal wieder ausgiebig unterhalten zu können.

Der Elternbeirat hatte fürs leibliche Wohl gesorgt und so ging nach 2,5 Stunden ein schönes Kindergartenfest zu Ende. Das Wetter war übrigens durchwachsen und als während des Programms ein ordentlicher Regen runterkam, stellten sich alle unter die Sonnenschirme und wir nutzten die Pause: die Leitung des Kinderhaus Vogelnest stimmte das Lied "Liebe Sonne komm herunter" an, bei dem alle Kinder und auch einige Eltern sofort kräftig mitsangen. Und siehe da, es funktionierte: der Regen hörte noch während des Singens auf und die Sonne kam wieder hervor.

Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Pfarrer Kampe für die Mitwirkung und an den Elternbeirat für die Bewirtung.

Zurück