Wir entdecken den Frühling bei den Bienen

Am 26.04.2023 besuchten einige Kinder aus dem Kindergarten "Abenteuerland" die Imkerei Raff in Linkenheim.

Frau Raff erklärte und zeigte uns anhand von schönem Anschauungsmaterial, wie die Bienen im Bienenstock leben, arbeiten und sehr fleißig sind! Sie essen von ihrem Honig und teilen ihn mit uns Menschen.

Wir gut er schmeckt und wie frisch er für uns hergestellt wird, konnten wir in einer Schleuder beobachten und danach diesen probieren. Mmh, wie lecker! Frau Raff zeigte uns die 5 Schätze, die aus einem Bienenstock gewonnen werden können. Zum Teil pur, zum Teil in verarbeiteter Form.

Spannend und ein bisschen aufregend wurde es, als wir abwechselnd Imkerhüte aufsetzten und die Bienen aus ihrem Bienenkasten herausflogen. Wer wollte konnte sogar ein Bienenmännchen (Drohne), welcher keinen Stachel hat, auf den Finger nehmen.

Frau Raff holte eine Wabe heraus und zeigte wie viele Bienen daran arbeiten - sogar die Königin konnten wir entdecken. Zum Schluss unseres Besuchs bekommen wir die Urkunde über unsere Bienenpatenschaft überreicht und Honig für alle Kinder im Kindergarten.

Vielen lieben Dank Frau Raff!

Zurück