Ein positiver Effekt aus der Coronakrise

Die Diakoniestation Linkenheim-Hochstetten startet das „Betreuungsangebot Zuhause“ für Senioren!

Während der Coronapandemie sind viele persönliche Begegnungen weggefallen. Gerade für Senioren mit ohnehin wenig Kontakten wurde dies zunehmend zum Problem. Silvia Büchsenschütz, Mitarbeiterin der Diakoniestation, hatte die Idee, eine Betreuung in der Häuslichkeit anzubieten. Nach nur wenigen Tagen gab es schon die ersten Interessenten. Schnell wurde nach dem telefonischen Erstkontakt ein Termin mit einer Seniorin ausgemacht.

Silvia Büchsenschütz ist examinierte Altenpflegerin. Durch ihre langjährige Tätigkeit in der Tagespflege und durch einige Zusatzqualifikationen hat sie viel Erfahrung in der Betreuung, Aktivierung und Pflege von Senioren.

„Ich bin mit Herzblut bei der Sache und stelle mich individuell auf die zu betreuende Person ein. So stand ich also mit meinem gefüllten Korb vor der Haustür“ erzählt Silvia Büchsenschütz.

Nach kurzem Kennenlernen und erfragen nach Befindlichkeiten wurde das Geheimnis des Korbes gelüftet.

„Mit verschiedenen Materialien wie Massageball, Buchstabenkarten, Quizfragen, Musikrätsel, Schlagerparade, historische Foto- und Kalenderblätter etc. konnte ich die Interessen „meiner SeniorInnen“ herausfinden und so mich gezielt auf sie einstellen“, berichtet Silvia Büchsenschütz. „Ihre Bedürfnisse liegen mir am Herzen. Durch so manche Anregung kann die Fitness von Kopf bis Fuß gefördert werden, längst Vergessenes wieder aktiviert und so besondere Augenblicke hervorgezaubert werden. Bei einer Seniorin war dieser Glücksmoment ein Herauskommen aus ihrer Einsamkeit und ein gemeinsamer Spaziergang“.

Der Besuch der Betreuungskraft schafft für die Angehörigen von dementiell erkrankten Menschen wieder Freiräume für sich selber und ist daher eine große Entlastung. Bei allen Begegnungen gehören das gemeinsame Lachen und der Spaß unbedingt dazu.

Der Besuch der Betreuungskraft dauert in der Regel ein bis zwei Stunden und wird individuell nach Bedarf vereinbart. Die Kosten können auch von der Pflegekasse erstattet werden. Bei Interesse können Sie sich gerne telefonisch bei der Diakoniestation Linkenheim-Hochstetten, Pflegedienstleitung Frauke Schnur, Tel. 07247/941111 melden.

Zurück