Ein Tag im Zeichen der Sicherheit

Früh am Samstagmorgen machte sich eine Autokolonne des Diakonieverein auf den Weg zum Hockenheimring für ein Fahrsicherheits- training. Wir waren alle nervös und gespannt was uns erwartet.

Dort angekommen ging es nach einer kurzen Einführung auch direkt auf den „Ring“. In zwei Gruppen mit zwei Trainern wurden Vollbremsungen, Ausweichmanöver und Slaloms mit unterschiedlich hohen Geschwindigkeiten geübt. So Manche/r hatte Schwierigkeiten sein Auto auf hohe Geschwindigkeit zu beschleunigen. Hier im Ort sind solche Geschwindigkeiten zum Glück nie gefordert. Bremsen auf trockener und nasser Fahrbahn wurde ebenfalls trainiert.

Es war für uns eine neue Erfahrung, was unsere Autos so alles aushalten können, und dass sie uns in „Gefahrensituationen“ nicht im Stich lassen. Je mehr Trainingsrunden wir fahren konnten, desto selbstbewusster wurden wir.

Das Highlight am Schluss war sicherlich, dass wir ein paar Runden auf der ganzen Grand Prix Strecke fahren durften. Nach diesem Tag sind wir noch sicherer unterwegs in Linkenheim-Hochstetten für unsere Kunden und als Team noch gestärkter.

Vielen Dank für diesen erfolgreichen Tag!