Kinderhaus "Vogelnest"

pfarrgarten@diakonie-liho.de

DAS SIND WIR

• 1 großes Haus mit insgesamt 4 Gruppen auf 2 Etagen
  • Krippe und Kindergarten unter einem Dach:
  • 2 Krippengruppen für Kinder von 1-3 jahren (Eulen und Spatzen)
  • 2 Kindergartengruppen für Kinder von 3 Jahren bis Schuleintritt (Raben und Rotkehlchen)
  • eine Vielzahl von Räumen (Werkraum, Bewegungsraum, Atelier, Bistro, großer Spielflur mit Galerie uvm.)
  • großzügiges Außengelände mit Spielgeräten
  • ein altersgemischtes Team mit vielfältigen Kompetenzen und Zusatzqualifikationen (staatl.anerk. Erzieherinnen, Heilpädagogin, staatl.gepr. Spracherzieherin, Fachwirtin für Organisation und Führung, Fachkraft Kleinkindpädagogik für Kinder unter 3 Jahren)

DAS IST UNS WICHTIG

• Bedürfnisse der Kinder werden wahrgenommen und individuell gefördert
  • Liebevoller und konsequenter Umgang mit dem Kind
  • Regeln erlernen und einhalten
  • Erziehung zur Selbständigkeit und Eigenverantwortung
  • Kooperation Krippe - Kindergarten
  • Neben Kreativität, Natur und Bewegung legen wir ein besonderes Augenmerk auf Musik und Sprache sowie im Kindergarten zusätzlich auf Schulanfängerarbeit

Christliche Erziehung

... spielt eine zentrale Rolle und begleitet uns in unserem Alltag. Wir machen die Kinder mit den christlichen Grundwerten wir Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Verständnis, Einfühlungsvermögen, Wertschätzung des Gegenübers uvm. vertraut, in dem wir diese Werte vorleben.

Biblische Geschichten, religiöse Lieder, gemeinsames Beten und das Feiern und (Mit)Gestalten von Gottesdiensten gehören ebenfalls dazu.

Andere Kulturen und Religionen sind natürlich herzlich Willkommen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Kindern mehr darüber zu erfahren.

"In unserem Kinderhaus Vogelnest werden wir die elterliche Erziehung nicht ersetzen, aber wir pusten vorsichtig Wind unter die Flügel der uns anvertrauten Kinder, damit diese sich frei entwickeln und das Leben entdecken können, sich dabei aber immer geborgen und beschützt wissen."